Archiv

Aus Go-Potsdam
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Alte Meldungen)
(48 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===[[Potsdamer_Meisterschaft]] 2014/15===
 
:[[bild:anton_karl.jpg|Anton vs. Karl vor der Partie|thumb]]
 
:Am 20.01.15 hat Anton gegen Karl gewonnen!
 
::Spiel: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2014/anton_karl.sgf
 
::Vielen Dank an Sabine! Sie hat diese Partie erst ermöglicht (Fahrdienst, technische Sicherstellung, etc.)
 
:Nächste Partie: Joachim vs. Anton (am 31.01.15)!
 
   
===Nächsten Mittwoch (07.12.) Go nicht im Nil===
+
'''Spieltreff E-Lok am Ostkreuz geht in die Sommerpause'''
: Der Nil ist diesen Mittwoch (07.12.) leider wegen einer Weihnachtsfeier belegt. Der Spieltreff muß daher leider ausfallen!
+
:Ab 7. Juli ist das E-Lok bis Anfang August geschlossen. Deshalb macht auch der Spieltreff eine Sommerpause. In der letzten Ferienwoche, d.h. ab 10. August treffen wir uns dann wieder regelmäßig jeden Freitag ab 17 Uhr.
: ''Liebe Grüße von Stefan''
 
   
===Go Seigen gestorben :-((===
+
'''Neuer Spieltreff im E-Lok'''
: Am 30.11.2014 ist im Alter von 100 Jahren eine absolute Go-Größe verstorben. Hier könnt Ihr Euch über ihn und sein Leben belesen: http://senseis.xmp.net/?GoSeigen
+
:Ab 2. Februar 2018! Jeden Freitag 17-20 Uhr in der zweiten Etage im Raum 2.46 (Eingang links neben dem Eingang für die Jahrszeitenturniere. Treppe hoch und dann links). Tee und Knabberzeugs sind da. ;-) Alle Gospieler*innen sind herzlich eingeladen reinzuschauen. Ich freue mich auf Euch! ''Sabine Wohnig‎''
: Wenn ich (OL) jetzt wüßte, wie ich auf unserer Webseite einen Trauerflor verankere, würde ich das sofort tun. Ich bitte um Hinweise!
+
:: Was habe ich (Oliver) dazu zu sagen: Seit dem Fahrplanwechsel halten die Regionalzüge direkt am Bahnhof Ostkreuz, also praktisch direkt am E-Lok. Die Fahrzeit von Potsdam Hbf. beträgt 42 Minuten. He, he, das ist in Reichweite!
   
===Neues vom Schlachtensee===
 
: Wie jedes Jahr verlagern wir wieder unseren Spieltreff im Dezember ins gemütliche Alimentari nach Berlin-Wilmersdorf.
 
: Unsere Weihnachtsfeier inkl. dem traditionsreichen 9x9 Turnier wird im Alimentari stattfinden.
 
: Also hier erst einmal die Termine:
 
{|border=1
 
|Di, 25.11.
 
| Spieltreff noch am Schlachtensee im Seestern
 
|-
 
|Di, 02.12.
 
| Spieltreff im Alimentari (ab 18:00 Uhr)
 
|-
 
|Di, 09.12.
 
| Weihnachtsfeier und 9x9 Turnier im Alimentari (ab 18:00)
 
|-
 
|Di, 16.12.
 
| Spieltreff im Alimentari (ab 18:00 Uhr)
 
|-
 
|23. und 30.12.
 
| Spieltreff Schlachtensee fällt aus
 
|-
 
|06.01.
 
| Spieltreff wieder wie gewohnt am Schlachtensee im Seestern
 
|}
 
: Für die Weihnachtsfeier benötige ich FESTE Zusagen bis nächste Woche (28.11.) um Rino und Angela die Planung der Köstlichkeiten zu ermöglichen.
 
: Wir haben wieder ein Menü zum Preis von 19,50 Euro welches er liebevoll auch an vegane Bedürfnisse anpassen wird.
 
: Hier die Adresse: Alimentari Altavilla, Gasteiner Straße 9, 10717 Berlin; U-Bhf Blissestrasse
 
:''Thorsten B., 0163-68 26072
 
===Kein Go im NIL heute===
 
:Heute am 5.11. findet im NIL im Rahmen der Geburtstagswoche ein Kicker- und ein Pokerturnier statt. Bei letzterem bin ich als Dealer gebunden und daher unabkömmlich. Go fällt aus. ''Liebe Grüße von Stefan''
 
 
===Kein Go im Nil===
 
:Diesen Mittwoch, den 15.10. kann der Go-Abend aufgrund einer großen Fakultätsfeier (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fak.) leider nicht im Nil stattfinden.
 
:Trotzdem liebe Grüße, Stefan
 
 
===Finale der [[Potsdamer Meisterschaft]], 2. Partie===
 
:[[bild:Pm2013_stefan_oliver_2.jpg|Stefan vs. Oliver|thumb]]
 
:Die zweite Partie der Finalserie konnte diesmal der Herausforderer Oliver gewinnen. Somit steht es in der Finalserie 1:1. Die Entscheidung fällt in der dritten Partie, die höchstwahrscheinlich am 10. September im Nil stattfinden wird. Wir suchen noch einen Hochdan zur Kommentierung!
 
: Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/stefan_oliver_2.sgf
 
:Fotos: http://www.go-potsdam.de/Fotos/PM_2013/Finale2/web/index.html
 
 
===Finale der [[Potsdamer Meisterschaft]], 1. Partie===
 
[[bild:Pm2013 oliver stefan 1.6.jpg|Oliver vs. Stefan im Nil|thumb]]
 
:Die erste Partie der Finalserie hat Stefan Leon gegen Herausforderer Oliver Lenz gewonnen.
 
: Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/oliver_stefan_1.sgf
 
: Fotos: http://www.go-potsdam.de/Fotos/PM_2013/Finale/web/index.html
 
:Zum Titelgewinn sind zwei Siegpartien erforderlich. Die zweite Titelpartie findet am Mittwoch, 27.08.14 um 20 Uhr im Nil statt. Besucher*innen sind gerne gesehen!
 
 
===[[Potsdamer Meisterschaft]], 10. Runde===
 
[[bild:Pm2013_klaus_oliver1.jpg|Klaus vs. Oliver im Nil|thumb]]
 
: In der 10. und vorletzten Runde besiegte am 06.08 14 Oliver Lenz knapp mit 3,5 Punkten Klaus Knüpffer. Oliver ist somit Herausforderer von Titelverteidiger Stefan Leon!
 
:: Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/klaus_oliver.sgf
 
 
===[[Potsdamer Meisterschaft]], 9. Runde===
 
: Klaus hat nach spannendem Spiel am 05.08.14 in Schlachtensee gegen Tim durch Aufgabe gewonnen. Fotos folgen.
 
 
===[[Potsdamer Peep]]===
 
[[bild:peep_2014.jpg|Arved|thumb]]
 
:14 Teilnehmer*innen hatte der 1. Potsdamer Peep am 12./13.7.2014. Spielort war der [http://www.treffpunktfreizeit.de/ Treffpunkt Freizeit] am Neuen Garten in Potsdam. Um mit dem Schlimmsten anzufangen: der Preis für die weiteste Anreise blieb unverliehen, denn es nahmen nur Spieler*innen aus Potsdam und Berlin teil. Und für eine Anreise mit Nahverkehr gibt es verständlicherweise keinen Preis. Das wäre ja peinlich!<br>Das Zweitschlimmste: Trotz der Aussage des Gastgebers, daß das Bistro geöffnet sei, war das dann nicht der Fall. Merke: niemals auf Aussagen Dritter verlassen, immer selber nachfragen. Aber jetzt beginnen die positiven Dinge: Der Turnierleiter Arved Weigmann (14 Jahre!) hat ein dermaßen gutes und flüssiges Turnier hingelegt, daß selbst erfahrene Organisatoren vor Neid erblassen können. Alle Runden begannen pünktlich, zwischen den Runden blieb gar Zeit, kurz den nahegelegenen Neuen Garten zu besichtigen. Befürchtungen, daß die Bedenkzeit von je 1 h zzgl. 15/5 Byo-yomi zu Verzögerungen führt ("Warum macht ihr kein progressives Byo-yomi?"), bewahrheiteten sich nicht. Allerdings würde ich (OL) beim nächsten Mal in die Turnierausschreibung folgenden Passus aufnehmen: "Läuft in der 5. Runde nur noch eine Partie, verkürzt sich das Byo-yomi automatisch auf 25 Steine in 5 Minuten."
 
:Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Johannes Gast, 4d, 5:0, und an Arved Weigmann für ein großartiges Turnier! Ich freue mich auf das nächste Jahr!
 
:''Oliver Lenz''
 
: Tabelle: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=14deppee.txt&mode=cml
 
:Fotogalerie: http://www.go-potsdam.de/Fotos/Peep2014/index.html
 
 
===Finale der [[Potsdamer Meisterschaft]]===
 
: Das Finale wird dieses Jahr erstmals als Best-of-Three ausgetragen. Zum Titelgewinn sind also zwei Siegpartien erforderlich. Die erste Titelpartie zwischen dem amtierenden Meister, Stefan Leon, und seinem Herausforderer, Oliver Lenz, findet am 20.08.14 um 20 Uhr im Nil statt. Besucher*innen sind gerne gesehen!
 
 
===[[Potsdamer Meisterschaft]], 10. Runde===
 
: Die 10. und vorletzte Runde bestreiten Klaus Knüpffer mit Schwarz gegen Oliver Lenz am 6.8.2014 um 20:00 im Spieltreff Nil.
 
 
===[[Potsdamer Meisterschaft]], 9. Runde===
 
: Nach drei Siegen tritt nun Tim Cech mit Schwarz gegen Klaus Knüpffer an. Termin und Ort: Dienstag, 5.8. im [http://www.slaughterlake.de/ Spieltreff Schlachtensee]. N. N. <strike>OL (KGS-Name: olivlenz)</strike> wird die Partie mitschreiben und nach Möglichkeit auf KGS live übertragen.
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 8. Runde===
 
:Am 21.07.14 hat Tim Cech auch gegen Arved Weigmann gewonnen! Auch diese Partie fand auf KGS statt.
 
:* Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/arved_tim.sgf
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 7. Runde===
 
:Am 15.07. hat Tim Cech gegen Michael Goltze gewonnen. Die Partie fand auf KGS statt: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/tim_michael.sgf
 
: 8. Partie: Arved Ben Weigmann mit Schwarz gegen Tim Cech!
 
===[[Potsdamer Peep]]===
 
: Am 12./13. Juli findet im Treffpunkt Freizeit der 1. [[Potsdamer Peep]] statt. Wir bedanken uns schon mal bei Arved für seine Initiative! Da zumindest in diesem Jahr kein Sanssouci-Turnier stattfindet, steht uns ein vollwertiger Ersatz zur Verfügung! :-)
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 6. Runde===
 
: Tim hat am 27.05. die 6. Runde der Potsdamer Meisterschaft 2014 gegen Holger gewonnen (leider kampflos).
 
: In der 7. Runde spielt Tim Cech gegen Michael Goltze. Tim hat schwarz.
 
 
===10 Jahre Spieltreff Schlachtensee===
 
:<i>Liebe Spieltreffler! Der Go/Baduk/Weiqi-Spieltreff Schlachtensee feiert mit einem "ganz normalen Spieltreff" am Dienstag, 24.06.2014, sein 10-jähriges Bestehen.
 
: Mit Beginn im Cafe "Amara" im Sommer 2004 und Zwischenstationen beim Inder "Aarshirwad" und am Mexicoplatz beim Italiener "La Gondola due" sind wir seit nunmehr 5 Jahren im "Seestern" am S-Bahnhof Schlachtensee sehr gut aufgehoben.
 
: Zum Ereignis am Dienstag hat sich sehr hoher Besuch angekündigt:
 
:* Herr Wang Runan 9p - Präsident des Chinesischen Go-Verbandes
 
:* Herr Low 6d - Vertreter des Amateur-Go in China
 
:* Frau Li Ting 1p (z.Zt. in Wien)
 
:* Herr Martin Stiassny 2k, Präsident des Europäischen Go-Verbandes
 
:* und weitere lokale Größen des Berliner Go.
 
:Sie haben sich den weltweit bekannten Spieltreff ausgesucht, um nach dem Abendessen ein-zwei-drei Partien Go zu spielen.
 
: Es wäre schön, wenn die spielstarken Bundesliga-Spieler und gar weitere Berliner High-End-Dans an diesem Tag am See sein könnten. Auch um ggf. zu verhindern, dass der ChefBossCoach die Chuzpe hat, seine Partie vom Brett-5 vom Pfingstmontag zur Feier des Tages sich von einem 9p analysieren zu lassen.
 
: Tom Reinert</i>
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 5. Runde===
 
: Tim hat am 22.03. die 5. Runde der Potsdamer Meisterschaft 2014 gegen Wiebke gewonnen.
 
:: Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/PM_2013/tim_wiebke.sgf
 
: In der 6. Runde spielt Tim Cech gegen Holger Scaar, denn bei Spielstärkegleichheit hat Arved Weigmann aktuell das höhere EGF-Rating gegenüber Holger.
 
 
===Go im Nil===
 
: Nachdem vor zwei bzw. drei Wochen im Nil kein Go stattfand und letzte Woche der Treff zwar stattfand, aber ich nicht da war, kann ich nun sagen, dass der Go-Abend im Nil wieder normal und regelmäßig stattfindet! Nochmals eine große Entschuldigung für die Ausfälle.<br>LG Stefan
 
 
===Spieltreff am 2.4. in der [[CvO6]]===
 
: Weil der Spieltreff im NIL ausfällt, treffen wir uns diesen Mittwoch ab 19:30 Uhr in der Wohnung Lenz, [[CvO6]]. Ausreichend Spielmaterial und ausreichend Getränke sind vorhanden.
 
 
===Kein Go-Abend im Nil am 02.04.===
 
: Hallo liebe Go-SpielerInnen, diesen Mittwoch (2. April) findet auf Grund von Sanierungsarbeiten im Nil der Spieltreff dort nicht statt. ''Liebe Grüße, Stefan''
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 4. Runde===
 
: Wiebke hat am 22.01. die 4. Runde der Potsdamer Meisterschaft 2014 mit 3,5 Punkten gegen Tobias gewonnen.
 
: In der 5. Runde spielt dann Tim Cech gegen Wiebke Töpper.
 
 
===Heute (15.01.) im Nil===
 
:Die Wohnheimtutoren aus dem T-Heim machen heute im Nil Waffeln und Glühwein. Dalano hat mir aber versichert, das es nicht so viele Leute sind und wir trotzdem ganz normal unseren Spieltreff veranstalten können.<br>''LG Stefan''
 
 
===[[Potsdamer_Meisterschaft]], 4. Runde===
 
: Am heutigen Abend (22.1.) um 19:00 Uhr, wird die 4. Runde der [[Potsdamer_Meisterschaft]] auf [http://www.gokgs.com/ KGS] ausgetragen.
 
: Mit Schwarz spielt Wiebke Töpper (rosali) gegen Tobias Ulbricht (Gogogo02)!
 
 
===Mitfahrt nach Essen===
 
:Arved fährt am 18.1. nach Essen und am 19. zurück. Abfahrt ist ca. 6:55 Uhr in Potsdam Hbf. Er sucht Mitfahrer*innen. Die einfache Fahrt im Zug kostet 36 €. Kontakt: 0331-297 27 26, mailto:toved@gmx.net Die Fahrkarte ist schon gekauft.
 
 
==Alte Meldungen==
 
==Alte Meldungen==
  +
* [[Meldungen 2016 und 2017]]
  +
* [[Meldungen 2015]]
 
* [[Meldungen 2014]]
 
* [[Meldungen 2014]]
 
* [[Meldungen 2013]]
 
* [[Meldungen 2013]]

Version vom 26. August 2018, 09:07 Uhr

Spieltreff E-Lok am Ostkreuz geht in die Sommerpause

Ab 7. Juli ist das E-Lok bis Anfang August geschlossen. Deshalb macht auch der Spieltreff eine Sommerpause. In der letzten Ferienwoche, d.h. ab 10. August treffen wir uns dann wieder regelmäßig jeden Freitag ab 17 Uhr.

Neuer Spieltreff im E-Lok

Ab 2. Februar 2018! Jeden Freitag 17-20 Uhr in der zweiten Etage im Raum 2.46 (Eingang links neben dem Eingang für die Jahrszeitenturniere. Treppe hoch und dann links). Tee und Knabberzeugs sind da. ;-) Alle Gospieler*innen sind herzlich eingeladen reinzuschauen. Ich freue mich auf Euch! Sabine Wohnig‎
Was habe ich (Oliver) dazu zu sagen: Seit dem Fahrplanwechsel halten die Regionalzüge direkt am Bahnhof Ostkreuz, also praktisch direkt am E-Lok. Die Fahrzeit von Potsdam Hbf. beträgt 42 Minuten. He, he, das ist in Reichweite!

Alte Meldungen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge