Go in Potsdam 2009

Aus Go-Potsdam
Version vom 18. Mai 2009, 07:13 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Go in Potsdam-West

Go ist ein Denkspiel für zwei Personen und es wird dabei ein Brett sowie schwarze und weiße Steine benutzt - insofern ist Go dem Schach vergleichbar. Allerdings hören damit die Ähnlichkeiten auch schon wieder auf! Denn:
  1. Alle Steine sind gleich.
  2. Ziel ist die Beherrschung von Territorium, nicht die Vernichtung des Gegners.
  3. Die Spielregeln sind hypereinfach.
  4. Das Spiel ist wesentlich komplexer.
Go wird seit vier Jahrtausenden in Asien gespielt und seit hundert Jahren in Deutschland. In Potsdam kann man die organisierten Spuren des Go 40 Jahre zurückverfolgen.
Geeignet ist das Spiel für jedes Alter ab fünf Jahren. Bemerkenswert ist die Familienfreundlichkeit, denn auch große Spielstärkeunterschiede werden immer durch Vorgaben ausgeglichen. Diese verändern dabei den Charakter des Spiels nicht.
Wo kann nun in Potsdam-West Go gespielt werden? Jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Studentenclub nil am Neuen Palais. Darüber hinaus treffen sich die Go-SpielerInnen ca. einmal im Monat privat bei Oliver Lenz in der CvO6. Und am Montag (14:30-15:30) und Donnerstag (11:30-13:00) in der Montessorischule in der Schlüterstraße.
Und wo finden sich weitere Informationen? http://www.go-potsdam.de !
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge