Meldungen 2008

Aus Go-Potsdam
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neujahrsgo am 1.1.

Jetzt steht es fest: Am Do, den 1.1. ab 20 Uhr wird es, dank Henning, wieder Neujahrsgo im Nil geben! Gespielt werden kann, solange Lust, Laune und Spielpartner verfügbar sind. Henning wird ein paar Häppchen zubereiten, wer ansonsten Lust und Zeit hat, darf gerne auch etwas beisteuern.

Kein Nil am 24. und 31.

Wegen der Feiertage fällt unser Spieltreff im Nil aus!

Außerplanmäßiger Spielabend am Di, 30.12.2008 in Spandau

Die Feiertage 1. Weihnachtstag und Neujahr ergeben knapp drei Wochen Pause vom Spandauer Go im Cafe Suite. Das wollten viele nicht einfach hinnehmen. Daher gibt es am Di, 30.12. ab 17 Uhr ein außerplanmäßiges Treffen. Sogar unsere Lieblingsbedienung Rene hat sich extra eine Zusatzschicht auferlegt, damit es an nichts fehlt und auch für das körperliches Wohl gesorgt wird. Daher freuen sich die Spandauer auf die eine oder andere letzte Partie im Jahr 2008.

Pause in Spandau

Über die Feiertage am 25.12. und am 1.1. macht SpandauGo/Cafe Suite Urlaub.

Artikel für die PotsKids

Hier steht er. Und hier geht es zur http://www.potskids.de/ !

Weihnachts-Go am 10.12. im Nil

War sehr schön! Sabine hatte das Nil weihnachtlich geschmückt und ein prima Buffet hingestellt! :-) Oh ChiMin, 7 Dan, war auch anwesend.

Abschied von Seul-Ki

Nach nun mehr fast anderthalb Jahren verlässt Hong Seul-Ki Berlin/Potsdam. Bevor er am 6. Januar nach Korea zurückfliegt, lädt Spandau alle Go-SpielerInnen ein, ihn gebührend zu verabschieden.

Weihnachts-Go im Nil

Wir wollen uns am 10.12. ab 20 Uhr im Studentenclub Nil zum gemütlichen Weihnachts-Go treffen. Alle sind dazu herzlich eingeladen! ^-^ Als besonderer Gast wird Oh ChiMin, 7 Dan anwesend sein und simultan spielen. Wer möchte, kann gerne etwas leckeres zum Bufet beisteuern.

Familiengo am 6.12.

Am 6.12. findet das nächste Eltern-Kind-Go in der CvO6 statt!

Nil am 3.12.

Wegen einer Fachschaftsparty sind wir am 3.12. wieder im (sehr geeigneten) Nebenraum!

MogoSchaufenster IV

Nach dem Frank Janssen Mogo in zwei Gleichaufpartien weggeputzt hat, hat er nun auch ohne Komi gegen Mogo gewonnen. Mogo versucht es noch mal mit Schwarz und ohne Komi!
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
Mogo janssen 3.png
Figure 1 (W 0 -- B 17)
Mogo janssen 3 2.png
Figure 2 (W 18 -- B 21)
Mogo janssen 3 3.png
Figure 3 (W 22 ff.),
W34 at (f5), W52, B53 pass
Mogo gewann mit zwei Punkten! Auf ein neuens, diesmal drei Komi für Frank!

8. Go to Innovation

61 TeilnehmerInnen hatte das 8. Go to Innovation 60 TeilnehmerInnen (darunter sechs Spieler mit einer Stärke ab 6. Dan). Nach 38 TeilnehmerInnen im letzten Jahr ein echter Zuwachs!

Nil und wie es in den nächsten Wochen aussieht

Auch am 12.11. findet im nil eine Fachschaftsratparty statt, weshalb das Go ausfallen wird. Nächste Woche (19.11.) gibt es Go, in Verbindung mit einem OpenStage Abend, es gibt also Livemusik, auch zum Selbermachen. Eröffnet wird der Abend von Arjupa, einer Berliner-Potsdamer Band. In der Woche darauf (26.11.) wird es wieder ganz normales Go geben, also mit klassicher Musik, wenigen Menschen im Keller und dafür offener Theke.

Familiengo im Dezember?

Ich denke darüber nach im Dezember, vielleicht am Sa, 6.12., ein Familiengo anzubieten. Interesse? Meinungen? lenz@cvo6.de, Tel. 0331-90 23 95!

Spandau am 13.11.

Auf Initiative von Christian S. (der den Kleintransporter besorgt hat) waren Basir, Christian, Oliver und Sabine am 13.11. beim Spandaucup!

Go-Märchen für Erwachsene

Unter http://www.1000-maerchen.de/fairyTale/3597-magister-anselm.htm findet man jetzt ein Go-Märchen für Erwachsene.

Wetterservice

wird uns von Klaus Knüpffer, 2k, angeboten. :-) http://www.mswr.de/mswrmos.html

Nil am 29.10.

War toll. Ca. 10 Go-SpielerInnen insgesamt hatten sich in dem in der Tat sehr geeigneten Probenraum versammelt.

Nil am 29.10.

Liebe Go Spieler, morgen findet wieder eine Fachschaftsparty im nil statt. Wir haben die Wahl, entweder den Go Abend ausfallen zu lassen oder aber ins Hinterzimmer auszuweichen. Wenn Ihr ins Hinterzimmer ausweichen wollt, so gebt mir bitte Bescheid. Sollten sich weniger als fünf Spielende finden, so hielte ich es für sinnvoller, den Abend ausfallen zu lassen. Grüße Henning

Familiengo am 11.10.

Hier der Kurzbericht von Stefan:
Finale: Jonas - Alexander 1:0
Vorrunde: Stefan 3,5:0,5; Lukas 2,5:1,5; Heiko 2:2; Alexander 1:3; Jonas 1:3
Es wurde mit voller Vorgabe auf 13*13 (Stefan 9 Vorgabe und Heiko 5) und total hart gespielt. Die Kinder haben es trotzdem gut vertragen.

Ergebnisse Kägsdorf

http://www.mvgo.de/ergebnisse/kaegsdorf-2008.html

Mannschaftsmitglieder gesucht!

Supergo_2008. Teamleiter: Basir Rahmaty!

Qualifikationsmatch

Für den Supercup brauchen wir das Qualifikationsmatch Anne Böttger, 20k vs. Alexander Unger, 24k. Wie wäre es mit diesen Samstag? Anne, bitte melden!!

Familiengo am 13.9.08

War wieder toll! Siehe: Familiengo_am_13.9.2008. Zwei Fotos von Chika: http://www.go-potsdam.de/Fotos/Familiengo_20080913/index.html

MogoSchaufenster III

Nach dem Frank Janssen Mogo in zwei Gleichaufpartien weggeputzt hat, hat er nun auch ohne Komi gegen Mogo gewonnen.
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
Mogo janssen 2.pngMogo janssen 2 2.png

Frage wg. FGo

Als nächster Termin in Potsdam kommt der 11.10. und der 18.10. (beides Samstage) im Frage. Welcher Termin passt Euch besser? Wir würden uns gerne danach richten!
Zweite Frage (habe vergessen, am vergangenen Samstag danach zu fragen): Paßt Euch 10 Uhr oder 11 Uhr als Beginn besser?
Kontakt: Oliver Lenz

Spieltreff mit Livemusik

Am 10.9. spielt im Nil eine Band live für uns Go-SpielerInnen! Ein Go-Spieler präsentiert uns sein Prüfungskonzert Gitarre. Er tritt gemeinsam mit zwei weiteren Musikern auf und sie behaupten etwa genausolange Spielerfahrung zu haben, wie es das Go Spiel gibt (runde 4000 Jahre), das mag leicht übertrieben sein, trotzdem gibt es wohl brauchbaren Jazz und wer ein Instrument hat sei eingeladen, dies mitzubringen. Mitmachen ist nämlich explizit erlaubt.
Leider habe ich den Zusatz von Henning zu spät gesehen. Mea culpa: Ich hatte kein "refresh" gedrückt. :-( OL

MogoSchaufenster

Die Partie Mogo./.Stefan ist zu Ende. Stefan gab auf. Eine Revanche wird es vielleicht später geben. Ab sofort testen wir Mogo noch als Trainer für Anfänger; mit der 5-Steine-Vorgabepartie auf 13x13 Mogo./.Alexander. Alexander ist 6 Jahre alt und spielt seit einem Dreivierteljahr, etwa täglich 15 min. Jeden Tag ein neuer Zug! Kommentare sind erwünscht!
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
Alex mogo.png

Nur heute! 3.9.08

Zufällig gastiert eine japanische Go-Reisegruppe in Berlin. Nette ältere Herrschaften, die sich für heute abend die "Villa Offensiv" vorgemerkt haben. Wer es noch nicht weiß, die Villa befindet sich nahe dem S-Bahnhof Schöneweide in der Hasselwerderstr. 38-40, gespielt wird ab 18:00 Uhr.

Gastschuljahr in Südkorea?

Die Koreaner öffnen sich immer mehr den Europäern und laden zu immer mehr Go-, pardon, Baduk-Veranstaltungen ein. Hier kommt was für Schüler.
Schüler, die mindestens 10 Jahre alt sind, können für ein halbes, ein, zwei oder drei Jahre nach Korea gehen, um dort vor allem Baduk und koreanisch zu lernen. Nebenbei soll auch die koreanische Kultur und Taekwondo unterrichtet werden. Der Baduk-Unterricht wird von Diáná Köszegi und anderen koreanischen Profis gehalten.
Das Programm starten am 1. März 2009, Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2008. Für das Programm braucht man außer elementaren Go-Kenntnissen keine weiteren Voraussetzungen. Die Kosten für das Programm sind noch unklar.
Die Webseite dazu ist http://www.kingsbaduk.com/ (leider nur auf koreanisch). Der DGoB kann bei Bedarf gerne Empfehlungsschreiben mitschicken. Weitere Infos auf Nachfrage: [1].

MogoSchaufenster II

Wir haben den bekannten niederländischen Go-Spieler Frank Janssen, 6d, für eine Partie gegen Mogo gewinnen können. :-) Frank hat Schwarz - und gewann. Es gabt eine Revanche mit vertauschten Farben. Frank gewann wieder.
Janssen mogo.png
Weiß (Mogo) gibt auf.
  Mogo janssen.png
Result: W+Resign

MogoSchaufenster

Die Partie Mogo./.Stefan ist zu Ende. Stefan gab auf. Eine Revanche wird es vielleicht später geben. Kommentare sind erwünscht!
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
Mogo unger.png
Figure 1 (W 0 -- W 40)
  Mogo unger 2.png
Figure 2 (B 41 -- B 55)
W42 at (d2), B45 at (d,1), W48 at W42, B51 at (d,1)
Weiß (Stefan) gibt auf.

Samstag Familiengo!

Diesen Samstag ist es wieder so weit: Familiengo

Supercup

Potsdam gratuliert! Nach 18 Spielen steht der zweifellos vitalste Go-Klub der Region als Sieger fest. Dies ist vor allem ein Sieg von Dr. Holger März und Mathias Knöpcke, der im Verlauf des Wettkampfes (hoffentlich) nicht nur spielerisch reifen konnte. Sieger ist Spandau Go, die eigentlichen Gewinner sind jedoch die Potsdamer, die nun wissen, was für die Re-Organisation des Potsdamer Go zu tun sein wird. Nach der Schlacht ist vor der Schlacht, oder? Bitte hinterlaßt eure Manöverkritik auf: http://wiki.govb.de/index.php?title=Man%C3%B6verkritik

MogoSchaufenster

Mogo ist richtig gut und hat auf 9x9 schon gegen Profis gewonnen: http://www.361points.com/mogomatch/ Wegen des großen Interesses für die noch laufende Partie Mogo ./. Unger lassen wir dieses Schaufenster gern offen. Als nächstes testen wir Mogo als Trainer für Anfänger, mit der 5-Steine-Vorgabe-Partie auf 13x13 Mogo ./. Grytsenko. Alexander ist 6 Jahre alt und spielt seit einem Dreivierteljahr, etwa täglich 15 min. Jeden Tag ein neuer Zug! Kommentare sind erwünscht!
Mogo unger.png


Ich selber spiele 3 Kyu und halte die Einstufung von MoGo auf 3 Kyu auf dem 19x19-Brett für übertrieben. Wenn ich MoGo 4 Vorgaben gebe, gewinne ich immer noch gut über 50% der Partien.
Die Einstufung auf 3 Kyu für MoGo finde ich dagegen auf dem 13x13-Brett für durchaus angemessen. Hier muss ich mich ganz schön strecken, um gewinnen zu können.
Auf dem 9x9-Brett dagegen schlägt mir MoGo, selbst wenn es ohne Komi mit Weiß spielt, Sorgenfalten ins Gesicht.
Peter Schmuck

Manöverkritik

Der Supercup ist vorbei und es ist an der Zeit, daraus zu lernen. Bitte hinterlaßt auf http://wiki.govb.de/index.php?title=Man%C3%B6verkritik Eure "Manöverkritik"!

7. Familiengo

Den verhinderten Gästen herzlichen Dank für die rechtzeitigen Absagen. Die Lernphase der Organisatoren ist nun definitiv vorbei, das Veranstaltungsformat wird im Herbst angemessen wachsen können. Wettkampfresultate diesmal (mit Vorgabe): 1. Anton, 2. Alexander, 3. Isabel, 4. Oliver, 5. Stefan.
Um den 1. und 2. Platz fand ein echtes Finale statt. Das Familien-Match Grytsenko/Unger ./. Lenz/Donle auf 13x13 ging dann an Alexanders Familie. Fotos folgen.

Neue Webseite

Wir bedanken uns herzlich bei unserem govp.de-Admin Michael Palant, 5d für die langjährige gute Zusammenarbeit! Als Entlastung für Michael folgen wir ab 11.6.2008 mit unserem neuen Wiki dem Zeitgeist und hoffen auf Eure Mitarbeit.

Supercup

Unser Siggi Eckert hat leider verloren. Fotos Jetzt liegt es am letzten Potsdamer Oliver Lenz gegen eine Übermacht von noch sechs Spandauer Spielern zu bestehen, um den Wettbewerb für Potsdam vielleicht doch noch siegreich zu beenden. Am 19.07., unplanmäßig in Potsdam, geht es weiter! Im Supercup Potsdam-Spandau! Sabine wird chinesisches Essen kochen.

Ausfall

Wegen einer Veranstaltung fiel am 2.7.08 der Spieltreff im Nil aus.

Familiengo

Das 6. Familiengo war besonders gelungen!
Bericht, Fotos

Es lohnt sich! :-)

Eine aktuelle Meldung, Euch zur Kenntnis: Die Koreaner haben die Niederlande und Frankreich eingeladen, ob sie Teilnehmer zum "8. Korea-Lebensversicherungskinder-Badukpokal" am 21. Juli entsenden möchten. Von beiden Ländern haben sie noch keine Antwort erhalten. Wir [der DGoB] stehen auf dem Sprung und könnten reagieren, wenn das so bleibt. Der Haken: Der Spieler darf noch keine 13 Jahre alt sein und muß mindestens 9-Kyu sein.

Supercup

Am 26.06. kämpft für Potsdam Siegfried Eckert gegen den schier unbezwingbaren Matthias Knöpke aus Spandau. Ich hoffe, viele Potsdamer kommen nach Spandau und drücken Siggi die Daumen! Siggi ist schon der vorletzte Starter für Potsdam. Spandau hat noch sechs... :-(

Familiengo

Am Samstag, den 21.6.2008 findet unser 6. Familiengo statt!

Ausfall

Am 11. Juni ist der Spieltreff in Nil ausgefallen.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge