Antrag Doppelmitgliedschaft

Aus Go-Potsdam
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Überlegung ist folgende: für ein Doppelmitglied erhebt der Go-Verein Potsdam keinen Mitgliedsbeitrag, sondern erhält vom GoVB pauschal irgendwas wie 10% des Mitgliedsbeitrages des Miglieds auf unser Konto überwiesen. Alternativ wäre ein Festbetrag wie 6/3 Euro denkbar.
Auf der Mitgliederversammlung wurde über die Mitgliedsbeiträge diskutiert und beschlossen, dass Henning den Antrag der Versammlung ausformuliert und an den GoVB weiterleitet, dies ist inzwischen geschehen. Sabine

Wortlaut des Antrags

Die Mitgliederversammlung möge beschliessen:
  • (1) Der Potsdamer Go Verein ist Mitglied im Berliner Go Verband.
  • (2) Der Potsdamer Go Verein erhält für jedes Mitglied, welches gleichzeitig im Potsdamer Go Verein Mitglied ist 10% der Mitgliedsbeiträge. Die Mitglieder des Potsdamer Go Vereins werden dem Berliner Go Verband vom Potsdamer Verein benannt. Das Mitglied hat die Möglichkeit, gegenüber dem Berliner Verband zu erklären, nicht in Potsdam Mitglied zu sein, Mitglieder, die bereits in Berlin Mitglied sind haben die Möglichkeit, dem Berliner Verband zu erklären, insbesondere Mitglied in Potsdam zu sein.
  • (3) Der Potsdamer Go Verein legt seinen Mitgliedern einzig die Mitgliedschaft im Berliner Landesverband nahe. Es steht den Mitgliedern aber offen, nicht Mitglied in einem Landesverband des DGOB zu sein.
  • (4) Der Potsdamer Go Verein legt seine Finanzen seinen Mitgliedern in seinem Wiki offen.

Begründung

Eigentlich gibt es keine Notwendigkeit, dass der Potsdamer Verein irgendwo Mitglied ist. Jede Institution, welche das Go fördert ist hilfreich und wichtig. Andererseits bedeutet dies für die Mitglieder eine Doppelbelastung, welche es zu vermeiden gilt. Da von Potsdam aus, die Berliner Go Infrastruktur bestens erreichbar ist, bietet es sich daher an, wenn der Potsdamer Verein Mitglied im Berliner Go Verband ist.
Der Potsdamer Verein möchte über seine Mittel frei verfügen. Das soll er auch, dann aber sollte für alle Beteiligten klar sein, was mit den Geldern passiert. Für den Verband reicht es aus, wenn der Potsdamer Verein SEINEN eigenen Mitgliedern seine Finanzen offenlegt. Beide Seiten nutzen ihre Mittel ohnehin ausschliesslich zur Förderung von Go Veranstaltungen.
Schliesslich muss klar sein, wer wo Mitglied ist. Sinnvoll ist es, wenn der Potsdamer Verein seine eigenen Mitglieder, sofern diese Mitglied in Berlin sein möchten, dem Berliner Verband mitteilt. Auf diese Weise wird das Mitglied entlastet und gleichzeitig der Vorstand des Berliner Go Verbandes (Mitgliedsverwaltung). Für Übertritte (Potsdamer, die nicht mehr im govp Mitglied sein möchten, oder umgkehrt, Berliner, die Mitglied in Potsdam sein möchten) ist es sinnvolll, wenn die Mitglieder dies dem GoVB mitteilen.
Ausführlicher wird Sabine den Antrag auf der Mitgliederversammlung begründen.
Sollte es zu spät sein, den Antrag einzureichen, so bitte ich darum, ihn im Vorstand abzustimmen.

Liebe Grüße und nochmals Einladung zum diesjährigen Sanssoucisei

henning klein

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge