Artikel für die PotsKids

Aus Go-Potsdam
Wechseln zu: Navigation, Suche

Go Baduk?

Das älteste Brettspiel der Welt? Und noch dazu das schwierigste Spiel der Erde? Jede(r), der/die schon mal „Go“ (von der jetzt führenden Nation Korea „Baduk“ genannt) wird vielleicht ungläubig erstaunen. Diese einfachen Regeln, die in drei Minuten bequem zu erlernen sind, sollen ein Spiel schwieriger als Schach ergeben? Unter uns: das ist es und zwar um viele viele Größenordnungen!!
Aber das verwundert nicht wirklich, denn einfache Bausteine ergeben nun mal komplexe Strukturen. Das ist in der Welt der Physik so – und eben auch in der Welt der Brettspiele.
Worum geht es nun beim Go? Ganz einfach: Mehr Steine als der Gegner auf das Brett zu bringen! Und welche Regeln herrschen beim Setzen der Steine? Eigentlich keine. :-) Na gut, doch eine: Nach dem ein eigener Stein gesetzt wurde, darf man gegnerische Steine, die keinen freien Nachbarpunkt mehr haben, vom Brett entfernen!
So einfach und so schwer. Zur Pflege dieses Spiel hat sich 2006 der Go-Verein Potsdam gegründet. Unsere Internetpräsentation ist unter www.go-potsdam.de zu finden.
Erwachsene treffen sich jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Studentenclub „nil“ am Neuen Palais 10, 14471 Potsdam. Für Kinder bieten wir Samstags einmal im Monat ein Eltern-Kind-Go an.
Kontakt: Oliver Lenz, Tel. 90 23 95

Oder allgemein:
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge