Diskussion:Satzungsdiskussion des LV MeckPomm

Aus Go-Potsdam
Wechseln zu: Navigation, Suche

§1 2. Der Verein hat seinen Sitz in 18055 Rostock.

Muß das so sein? Kann man das nicht allgemeiner fassen?


Anmerkungen zum Entwurf:

1.§2: hier könnten wir sparen, wenn wir gleich auf Gemeinnützigkeit verzichten, drin lassen schadet m.E. nichts.

2.Der Begriff Go-Sportler stört mich etwas, Spieler klingt etwas natürlicher. Hatte vermutlich „Gemeinnützige Gründe“.

3.Im §2 habe ich noch Spielabende bei regelmäßigen Veranstaltungen und Schulen bei Nachwuchsarbeit eingefügt

4.Ich habe Gesamtvorstand durch Vorstand ersetzt.

Hintergrund: Im Moment ist nur der Präsident (d.h. Martin) vertretungsberechtigt. Stößt ihm etwas zu, oder verschwindet er einfach, sitzen wir in einer juristischen Patsche. Deshalb bevorzuge ich eine Variante mit mehr als einem vertretungsberechtigten (z.B. 3), das ist sicherer.

Ein momentanes Problem ist ja, daß laut Gericht immer noch Michael Gräber unser Präsident ist, und eigentlich nur er zum Notar gehen darf, und den neuen Vorstand eintragen lassen darf. Deshalb sollten wir aufpassen, immer einen Vertretungsberechtigten im Lande zu haben.

5. §3: das Vorziehen der Mitgliedschaft finde ich komisch: entweder wir sagen laufendes Quartal oder nächstes Quartal - macht das einen Unterschied?

6. §3: Antrag an Mitglied des Vorstandes durch Antrag an Vorstand ersetzt.

7. §4: neu sortiert

8. §5 u.a.:Ich schlage vor, Umlagen zu entfernen. Erstes können wir so etwas nur beschließen, wenn Zweck und Höhe in der Satzung geregelt sind. Und zweitens denke ich, daß im Zweifel sich genügend Spender finden, das ist ehrlicher. Drittens ist es vielleicht besser, im allergrößten Zweifel den Verein bankrott gehen zu lassen (Pech für die Gläubiger)

9. §6: pfleglichen Umgang ergänzt

10. §8: Mitgliederversammlung zum höchsten Organ erklärt

Mitgliedschaft in überregionalen Vereinigungen

Ehrenmitglieder ergänzt

11. §9: email ergänzt - erspart viel und ist gemäß unserem jetzigen Prozedere und geldsparend!

12: §9: erste Häfte des Jahres für den Termin gestrichen, Rostocker Turnier gestrichen

13. §10: umsortiert

14. §11:Art der Abstimmung leicht geändert.Überhaupt mehr Rechte an die Versammlung, nicht den Versammlungsleiter

15. §11: umsortiert

16. §11: Ja-Nein Stimmen entfernt, überflüßig

ein Problem: Wer kennt eine vernünftige(re) Regelung falls 3 Kandidaten stimmgleich sind?

17. §12,13:vertauscht

18. §12 neu: Vertretung jetzt durch den Vorstand, auch einzelne Vorstandmitglieder. Wollen wir die 2000€-Barriere?

Außerdem: Geschäftsführung ganz nach vorn, Geschäftsführer gestrichen (wenn wir den brauchen, brauchen wir sowieso eine Satzungsänderung.) Präsident kann keine neuen Vorstandsmitglieder mehr ernennen, würde mit der Vertretungsregelung auch komisch sein.

Frage:Ist 3 Jahre Amtszeit OK?

19:§13 neu:Präsidentenrolle eingeschränkt

20. §14: Frist zur Kassenprüfung verkürzt, jetzt wie die Einladungsfrist.

Frage: Frist ganz entfernen oder Ergebnisse mit der Einladung zugänglich machen?

21: §15 neu: Datenschutz eingefügt: wer findet noch bessere Formulierungen?

22: §16neu: email ergänzt

23: §17 neu: Präsident durch Vorstand ersetzt.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge