Meldungen 2009

Aus Go-Potsdam
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Go am HPI

Go am HPI (http://hpi.go-potsdam.de/) fällt am 24.12. und 31.12. aus!

Nil-Ausfall über die Feiertage

An den Mittwochen 23. und 30.12. fällt der Treff im Nil aus!

Familiengo am 19.12.2009

Familiengo_am_19.12.2009

Ausfall in Spandau über die Feiertage

An den Donnerstagen 24.12. und 31.12. pausiert der Spieltreff im Cafe Suite.

Frage Neujahrsgo

Henning wuerde am Fr, 1.1. das Nil für uns und für das traditionelle Neujahrsgo öffnen. Wie immer ab 20 Uhr. BEDINGUNG: Wenigstens eineR sagt fest zu! Also meldet Euch bei Henning! 0176-24 19 63 24; Mail: kleinh(AT)rz.uni-potsdam de

Supercup - die kommentierte Partie

http://www.go-potsdam.de/Spiele/knuepffer_wohabi_sc2009.sgf

Supercup - Terminverschiebung

Der Termin am, Sa, 19.12. um 19 Uhr ist abgesagt. Die nächste Runde wird daher erst im neuen Jahr stattfinden. Termin folgt.

Familiengo

Stefanie und Oliver bieten am Samstag, 19.12. von 11:30-15:30 das nächste Familiengo in der CvO6 an! Einen Weihnachtsbaum gibt es auch. Herzlich Willkommen!

Weihnachtsgo im Nil

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/usr/share/mediawiki_gopo/images/5/52/Zweig_klein.jpg': Permission denied @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert: no images defined `/tmp/transform_3ad8819-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3044.
Zweig
Weil es im letzten Jahr so schön war, bieten Henning und Sabine es wieder an: Alle Gospieler (auch solche, die es erst werden wollen) sind am Mittwoch den 16.12. ab 20 Uhr herzlich eingeladen zum gemütlichen Beisammensein. Wir wollen uns im festlich geschmückten Keller bei klassischer Musik unserem Lieblingsspiel widmen. Als besonderes Highlight möchten wir uns gemeinsam an einer Partie auf dem riesigen 37x37 Brett versuchen. Schaffen wir gemeinsam eine ganze Partie? Es gibt ein leckeres Bufett und Getränke aller Art.

Go im Nil am 9.12.

Wegen einer Studenten-Party fällt der offizielle Go-Treff am 9.12. aus.

Supercup

Im Supercup geschehen bemerkenswerte Sachen! Unser Klaus hat gegen den favorisierten Maurice aus Spandau gewonnen! :-) Mit 12,5 Punkten.

Ausfall am HPI

Am 19.11. fällt der Treff am HPI aus!

Heute Go im AudiMax statt im Nil

Am Mittwoch (18.11.) trafen wir uns nicht im Nil, sondern im nahegelegenen Audimax!
Das AudiMax befindet sich im Haus 8. Also weiter vorn auf dem Campus und auf der anderen Seite. In direkter Verlängerung des Wirtschaftsweges im Park! Siehe Plan auf http://www.uni-potsdam.de/db/zeik-portal/gm/lageplan.php?komplex=1
Die im AudiMax streikenden StudentInnen hatten uns nach Go gefragt. Auf jeden Fall Gelegenheit, Solidarität mit den streikenden StudentenInnen zu zeigen!
Und Go.

10. Runde im Supergo_2009

Durch einen üblen Überseher im Endspiel gab Fabian 30 Punkte ab und verlor mit 7,5 Punkten. Es steht 5:5!
Die Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/fabian_maurice_sc09.sgf

Go am HPI wieder am 29.10.2009

Den Go-Club am HPI gibt es erst wieder nächste Woche (29.10.), weil ich diesen Donnerstag beim JBC-Aufbau helfe. Wir treffen uns wie gehabt am Donnerstag kurz nach 15 Uhr. Als Raum behaupte ich jetzt einfach mal so A-1.1. Martin

Go im Nil I

Am 14. und 28. Oktober ist das Nil durch Veranstaltungen belegt. Go-SpielerInnen sind an diesen Tagen selbstverständlich willkommen, jedoch wird es keinen speziellen Go-Abend geben (Go kann natürlich trotzdem gespielt werden).

Beitrag 2009

Bitte überweist Euren Jahresbeitrag 2009 in Höhe von 6 € auf das Konto des Go-Verein Potsdam, Kto. 450 131 2810, BLZ 160 500 00, MBS Potsdam. Danke!

Teilweiser neuer Vorstand im Go-Verband Berlin

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Bernhard Runge war eine Neuwahl fällig. Am 21.9. fand diese in der HU statt. Sage und schreibe 45 Mitglieder waren erschienen!
Der neue Vorstand: Kalli Balduin, Robert Deutschmann, Marius Schneider, David Seibt, Anne Trinks, Andreas Urban und Sabine Wohnig.

Kein Go am HPI bis 19.10.2009

Wegen der Semesterpause fällt der Go-Club am HPI bis dahin aus!

Stadtteilliga

Es gibt da eine interessante Diskussion: http://govb.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?3491

Go und Grillen im nil

Ca. 20 GospielerInnen aus Potsdam und Berlin kamen am 2. September ab 20 Uhr im Spieltreff Nil zu spannenden Go-Partien zusammen. Nebenbei gab es leckere Salate und Würstchen, Steaks und Fisch vom Grill. Allen hat es gut gefallen, deshalb planen wir eine Wiederholung.
Fotos: http://bilder.govb.de/2009/Nil_02.09.09/index.html

9. Runde im Supergo_2009

Fabian hat in Spandau gegen Burkhard gewonnen. Es steht 4:4. Die nächste Runde findet am Sa, 19.9. ab 19 Uhr in der CvO6 statt. Florian tritt gegen Marco "Grisu" Krüger an!

8. Runde im Supergo_2009

Fabian hat in Spandau gegen Burkhard gewonnen. Es steht 4:4. Die nächste Runde findet nach der Sommerpause statt!

2. September Go und Grillen im nil

Alle Go Spielerinnen Potsdams sind eingeladen, am zweiten September am nil Grillen und Go zu spielen. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.
Sabine bereitet zu! :-)

29./30.8., Berlin

Cup der koreanischen Botschaft

Am 12.8.: Statt Nil CvO6

Weil am heutigen Mittwoch der Treff im Nil ausfällt, treffen wir uns ab 19 Uhr mit Open End in der CvO6!

7. Sanssouci-Tunier

23 TelnehmerInnen hatte unser 7. Sanssouci-Tunier am 4./5.7.
Fotos: http://bilder.govb.de/2009/SanssouciSai2009/index.html
Tabelle: http://www.stud.uni-potsdam.de/~nil/go/

Familengo am 11.7.

Auf Initiative von Stefanie (Danke!) veranstalteten Oliver und Stefanie am Sa, 11.7. von 11:30-15:30 Uhr ein vergnügliches Familiengo. Fünf Kinder von 4-12 Jahre waren dabei!

Ausfall: Go-Treff im Nil

Am 8.7. fiel der Spielabend im Nil aus. Grund: Der Nil war durch eine Fachschaftsparty belegt.

Familengo am 11.7.

Auf Initiative von Stefanie (Danke!) veranstalten Oliver und Stefanie am Sa, 11.7. von 11:30-15:30 Uhr ein vergnügliches Familiengo. Interessierte Familien mit Kindern von 5-14 Jahre sind herzlich in die CvO6 eingeladen!

Go in der CvO6

Da am 1.7. der Nil ausfiel, trafen sich 10 Go-SpielerInnen bei Lenz in der CvO6. Es wurde bis 1:30 Uhr gespielt!
Am 8.7. gibt es eine Wiederholung! :-)

Sanssouci-Tunier

Am 4./5.7. findet unser Sanssouci-Tunier statt! *Freu* Hier bitte anmelden!

Sommerfest der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft

Am 4.7. und wie immer in der Goethestr. 49, 14163 Berlin-Zehlendorf im Clubhaus der Freien Universität. Von 15-20 Uhr.
Das Programm bietet reichhaltig japanische Kunst und Kultur, Eintritt frei!
Wie jedes Jahr gibt es einen Platz zum Go erklären und spielen, wer helfen möchte, bitte sich bei Anne Trinks (anne @ dtrinks de) melden.

Heute Go in der CvO6

da heute der Nil ausfaellt und da zur Zeit Henrik (20k) bei mir wohnt, bieten wir heute einen Spieltreff bei mir zuhause an!
Lenz, Carl-von-Ossietzky-Str. 6, 14471 Potsdam, (Naehe Bhf. Charlottenhof)
Beginn 20 Uhr mit Open End.
Fotos: [1], [2]
Als besonderes Schmankerl steht Euch dort ein Flipper zur Verfuegung: [3]

Go-Treff im Nil

Heute, am 1.7. und nächste Woche, am 8.7. fällt der Spielabend im Nil leider aus. Grund: Der Nil ist durch Fachschaftspartys belegt.

7. Runde im Supergo_2009 ging verloren

Basir hat (erwartungsgemäß) gegen Burkhard, 3k, verloren: die Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/burkhard_basir_2009.sgf
Es steht 4:3 für Spandau!
Fotos von Tina: [4]
Jetzt muß Fabian ran. :-)

Am Sa, 27.6. in Spandau...

... wird die Berliner Meisterschaft 2009 ausgetragen. Das bunte Nebenprogramm sollte Anreiz sein, all Eure Freunde, Verwandschaft, Kollegen und Bekannte einzuladen! Nebst Go (Sommerturnier und Anfängerprogramm) gibt es allerlei Kunstfertigkeit zu bestaunen und mitzumachen: Shogi, Origami, Kalligrafie und Ikebana. Neben BBQ, Bier und Kuchen kann man außerdem der Mangazeichnerin Chidori über die Schulter gucken, eine Rock'nRoll-Tanzdemonstration erleben und abends ab 20:00 spielt die Berliner Rockband "Broken Dream" auf. Es gibt noch vieles mehr, was den Weg lohnt, daher bemüht Eure sozialen Netzwerke und macht vieeeeeeel Werbung, bekniet Eure Freunde, überredet die KollegInnen - kurz um, sorgt dafür, daß viel Publikum kommt.
Den Flyer könnt Ihr hier downloaden: http://www.go-potsdam.de/BM09_flyer.pdf
Termin: Samstag, 27.Juni 2009
Ort: Christopheruskirche in Berlin-Siemensstadt, Schuckertdamm 338
Zeit: 12-22h

Unsere Mailingliste

Leider hat unsere Mailingliste mein letztes System-Update nicht überstanden. Jetzt fangen wir wieder bei Null an. :-(
Wer möchte eingetragen werden? Bitte Mail an [5]!
Wie bekannt, erreicht eine Mail an potsdam@go-potsdam.de mit dem Wort "Go" im Betreff uns alle!

HPI am 18.6.

Der Treff am HPI ([6]) beginnt am 18.6. schon 14 Uhr!

Der Nil...

...war am 3.6. sehr gut besucht. :-) 15 Leute bestimmt!

7. Runde

Am 13.6. tritt um 19 Uhr Basir gegen Burkhard an. Wo? Bei Lenz/CvO6.

6. Runde

Basir hat überzeugend gegen Uwe gewonnen! Im Supergo_2009 steht es 3:3!
Die Partie: http://www.go-potsdam.de/Spiele/basir_uwe_2009.sgf
Fotos von Sabine: http://bilder.govb.de/2009/SuperGo_Potsdam-Spandau_22.5.09/index.html

Go am HPI

Seit 7. Mai kann am Hasso-Plattner-Institut am Griebnitzsee jetzt jeden Donnerstag Go gespielt werden! Ab ca. 15:15 im Raum A 1.1.
Auch am 14.5. dürften wieder 16 Go-Spieler dagewesen sein! :-) U. a. gab es eine kurzen Anfängerschulung durch Oliver per Beamer.
Alle Infos zum Spieltreff: Spieltreff Griebnitzsee. Diese Wikiseite ist noch dürftig, aber wie ich Martin kennengelernt habe, ändert sich das bald!

Geburtstagsfeier

Ebenfalls am 22.5, am gleichen Ort in der CvO6, jedoch schon ab 15:00 Uhr gibt es die Geburtstagsfeier von Oliver.

6. Runde

Am Freitag, 22.5. gibt es die nächste Runde im Supergo_2009! In Potsdam, bei Lenz/CvO6!

Auch an Himmelfahrt...

...findet der Spieltreff in Spandau (http://www.spandaugo.de/) statt!

5. Runde

Am 7.5. spielte Basir gegen Martina und gewann denkbar knapp mit 0,5 Punkten! Es steht nur noch 2:3 gegen Potsdam im Supergo_2009!
Fotos von Sabine

Siggi gestorben

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/usr/share/mediawiki_gopo/images/8/8c/Siggi2.jpg': Permission denied @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert: no images defined `/tmp/transform_5334349-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3044.
Siegfried Eckert
Mich erreichte die traurige Nachricht, daß am 23.4. Siggi verstorben ist. Siggi stand 2008 in unserer Mannschaft im Supergo_2008.
Nachruf auf Siggi

Nil-Ausfall am 29.4.

Wegen einer Fachschaftsparty fiel der Go-Treff im Nil am 29.4. aus!

5. Runde

Am 7.5. tritt unser Basir gegen Martina an!

4. Runde

40 (!) ZuschauerInnen hatte die 4. Runde im Supergo_2009 am 23.4. Henning hat aber leider mit 11,5 Punkten gegen Martina verloren. Es steht 3:1 für Spandau!
Fotos von Sabine, Fotos von Tina, die Partie. Datei als .sgf abspeichern!
Jetzt muß Basir ran.

MogoSchaufenster VII

Mogo vs. Frank Janssen, Mogo hat Schwarz und gibt vier Komi! So gut ist Mogo! Möchte es eineR von Euch hier versuchen? Nur zu! Herausforderung gehen an:
http://www.dragongoserver.net/userinfo.php?uid=9629
Mogo janssen 6 1.png Mogo janssen 6 2.png Mogo janssen 6 3.png
Mogo gibt auf.

4. Runde

In der 4. Runde tritt 23.4. im Supergo_2009 Henning gegen Martina an. Austragungsort ist Spandau.

Ausfall Nil am 15.4.

Weil Henning krank war, fiel der Go-Treff am 15.4. aus!

3. Runde

Am 26.3. hat sich Anne B. zwar sehr tapfer gegen die spielerische Übermacht von Martina gewehrt, aber trotzdem verloren. Es steht 2:1 für Spandau im Supergo_2009. Es waren übrigens sechs der zehn SpielerInnen der Potsdamer Mannschaft anwesend! :-)
Fotos: http://bilder.govb.de/2009/SuperCup_26.3.09/index.html
Partie: http://www.go-potsdam.de/Wiki/images/1/15/Martina-Anne_SC2009_R3.txt

3. Runde

Am 26.3. tritt Anne B. gegen Martina an. Im Supergo_2009 Hoffentlich fahren viele von uns nach Spandau!

MogoSchaufenster VI

Nach dem Frank Janssen Mogo in zwei Gleichaufpartien weggeputzt hat und einmal auch ohne Komi gegen Mogo gewonnen hat, verlor Frank eine zweite Partie ohne Komi. Daher spielte Mogo mit Schwarz und gegen drei Komi - und Mogo gewann wieder! Jetzt kriegt Mogo Schwarz und muß vier Komi geben!
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
In der neuen Go-Zeitung ist ein interessanter Artikel von Prof. Althofer über das Spielsystem von Mogo. Interessanterweise weiß niemand, warum das Prinzip mit den Zufallspartien überhaupt und dann noch so gut funktioniert!

Zweite Partie im SuperCup am 21.2.

Martina für Spandau hat gegen Sabine gewonnen. Es steht 1:1!
Fotos von Martina: http://bilder.govb.de/2009/SuperCup2009_Partie2/album/index.html
Die Partie: http://www.go-potsdam.de/Wiki/images/8/8d/Sabine-Martina_SC2009_R2.txt. Datei von .txt nach .sgf umbenennen!
Man beachte besonders den Flipper :-)

Online-Antrag

Ab sofort steht unter http://www.go-potsdam.de/mitgliedsantrag.html ein Formular zum Online-Eintritt zur Verfügung! :-)
Danke an Stefan Le., der uns den richtigen Impuls gesetzt hat! :-)===Zweite Partie im SuperCup: am 21.2.===
Am 21.2. geht es um 19 Uhr in der CvO6 bei Lenz weiter!

Hamburg-Harburger Mausefalle 7./8.3.2009

Anfang März findet wieder einmal die Harburger Mausefalle statt. Da die Berliner Beteiligung im letzten Jahr so außerordentlich erfolgreich war (der beste Jugendspieler kam bzw. kommt aus Spandau), möchte ich (Robert Deutschmann) auch dieses Jahr wieder nach Hamburg fahren. Wer interesse hat kann sich gerne bei mir auf dem Spandauer Spieltreff melden. Vorraussichtliches Transportmittel wird aufgrund der guten Erfahrungen wahrscheinlich wieder der Bus sein.
Kontakt: Robert Deutschmann, 0163-647 06 99, robert.deutschmann@spandaugo.de

Fotos und Film vom Supercup, 1. Runde

Fotos: http://bilder.govb.de/2008/SuperCup2009_Partie1/index.html
Man beachte besonders http://bilder.govb.de/2008/SuperCup2009_Partie1/slides/IMG_1232.html mit der Potsdamer Mannschaft!
Film: http://www.youtube.com/watch?v=mr8pJtxJAu4

Jugend-EM in Banja Luka

Es gibt starke Überlegungen, daß wir an der Jugendeuropameisterschaft_2009 teilnehmen! Interessensbekundungen bitte auf der Webseite!

SuperCup, 1:0 für Potsdam

Sabine Wohnig (10k) hat gegen Peter Kondel (13k, Spandau) gewonnen. 1:0 für Potsdam im Supergo_2009!

SuperCup am 29.1., 19-22:30 Uhr

Es geht endlich los: der SuperCup 2009 zwischen Potsdam und Spandau! Diesmal nur 10 Spieler pro Team und je drei Dan-Spielern an den Spitzenbrettern. Die erste Partie verspricht einiges. Peter Kondel (13k, Spandau) gegen Sabine Wohnig (10k, Potsdam), ausgetragen in Spandau, mit Live-Kommentar von Oh ChiMin (7d). Gäste sind höchst willkommen!
Ort: Cafe Suite, Carl-Schurz-Str. 53/Raab-Passage, 13597 Berlin-Spandau

Mannschaft zum 14. Strausberger Mannschaftsturnier?

Gestern sprach mich im Nil ein Interessent an! Vielleicht bildet sich ja eine Potsdamer Mannschaft?

SuperCup am 29.1., 19-22:30 Uhr

Es geht endlich los: der SuperCup 2009 zwischen Potsdam und Spandau! Diesmal nur 10 Spieler pro Team und je drei Dan-Spielern an den Spitzenbrettern. Die erste Partie verspricht einiges. Peter Kondel (13k, Spandau) gegen Sabine Wohnig (10k, Potsdam), ausgetragen in Spandau, mit Live-Kommentar von Oh ChiMin (7d). Gäste sind höchst willkommen!
Ort: [http://www.spandaugo.de/index.php?page=suite.php Cafe Suite, Carl-Schurz-Str. 53/Raab-Passage, 135

Nil-Ausfall am 14.1.

Aufgrund einer Party und von gleichzeitigem Probenbetrieb im Nebenraum fiel der Spieltreff im Nil am 14.1. ersatzlos aus!
BTW: Bitte in solchen Fällen den Mailverteiler potsdam@go-potsdam.de benutzen!

Supergo 2009

Möglichst noch im Januar und zu Beginn in Spandau geht es endlich los! Supergo_2009.

Eltern-Kind-Go am Sa, 17.1.?

Meinungen? Oliver: 0331-90 23 95.

Neujahrsgo am 1.1.

War äußerst cool! Gut besucht und mit einem erstklassigen Buffet von Henning! Als ich um 2 Uhr nach Hause ging, waren noch immer viele Leute da...

MogoSchaufenster V

Nach dem Frank Janssen Mogo in zwei Gleichaufpartien weggeputzt hat und einmal auch ohne Komi gegen Mogo gewonnen hat, verlor Frank eine zweite Partie ohne Komi. Daher spielte Mogo mit Schwarz und gegen drei Komi - und Mogo gewann wieder! Jetzt kriegt Mogo Schwarz und muß vier Komi geben!
Mehr über Mogo: http://www.lri.fr/~gelly/MoGo.htm
Mogo janssen 4 1.png
Figure 1 (W 0 -- B 33)
Mogo janssen 4 2.png
Figure 2 (W 34 -- W 40)
Mogo janssen 4 3.png
Figure 3 (B 41 -- B 49)
Mogo janssen 4 4.png
Figure 4 (B 50 -- B 55)
W resign

Abschiedsgala im Tai-Tung

Wie schon angekündigt, wird SeulKi Hong Berlin am 6. Januar verlassen. Dies ist die letzte Möglichkeit sich von ihm zu verabschieden und ihm persönlich Glück für die Zukunft zu wünschen. Das Tai-Tung ist ein traditionelles China-Restaurant direkt gegenüber der Gedächtniskirche und ein früherer Go-Treff. Für alle Go-Spieler auch eine gute Gelegenheit zu einem kleinem spieltreffübergeifenden Smalltalk! Es wird auch das eine oder andere Go-Brett vor Ort sein...
Termin: 3.1.2009, 19-24 Uhr
Ort: Tai-Tung; Budapester Straße 50; 10787 Berlin; http://www.tai-tung.de/

Unsere Bankverbindung

Ich (OL) habe mit Sabines Hilfe ein Konto für den Go-Verein Potsdam eröffnet. Das erleichtert unsere Arbeit! Bitte überweist Euren Jahresbeitrag 2009 in Höhe von 6 € (wem das zu wenig erscheint, kann gern mehr tun) auf das Konto des Go-Verein Potsdam, Kto. 450 131 2810, BLZ 160 500 00, MBS Potsdam. Danke!

Supergo 2009

Unsere Mannschaft ist vollständig: Supergo_2009. Im Januar 2009 geht es dann los. Teamleiter Potsdam: Basir Rahmaty.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge